“Freiheit und Dienst werden von Gott geschenkt.”

Unter diesem Leitwort predigte Mag. Wolfgang Rehner, Superintendent der Evangelischen Kirche A. B. in der Steiermark, am vergangenen Elisabethsonntag, 15. November 2020, auf Initiative der Vinzenzgemeinschaft in der Pfarre Graz-Feldkirchen.

“Wir wissen, dass die Kraft der Erlösung wirkt, frei macht. Darum können wir die frei gewordenen Kräfte einsetzen im Dienst an denen, die sich selbst nicht helfen können und nur durch andere Menschen die Chance haben, Gottes frei machende Hilfe zu erfahren. Solche Hilfe hat bei Gott Gewicht. Wer so hilft, ist groß bei Gott.”

Superintendent Rehner beleuchtete in seiner Predigt, in der er besonders auch auf die Elisabethinen Bezug nahm, die Frage, wer groß sei in Gottes Augen, und unterstricht dabei die heilende Kraft eines verantwortungsvollen und solidarischen Engagements für Notleidende in dem Wissen, Teil einer stärkenden und vitalen Gemeinschaft zu sein.

Die Predigt zum Nachsehen finden Sie hier.

Mag. Wolfgang Rehner, Superintendent der Evangelischen Kirche A.B. in der Steiermark.
Foto: Plankenauer, www.der-plankenauer.at.