Tag der Patientensicherheit
Das Krankenhaus der Elisabethinen beteiligte sich vergangene Woche an der Initiative der Plattform Patientensicherheit: „Licht an für Patientensicherheit: Setzen wir ein Zeichen“. Teile des Krankenhauses der Elisabethinen I | Standort Elisabethinergasse wurden in der Zeit vom 12. bis 17. September orange beleuchtet.
Freitag, 16. September 2022 stand schließlich ganz im Fokus von “Simulation und Patient Safety”.
Im Rahmen eines Symposiums im Festsaal des Klosters bei den Elisabethinen, Standort I, wurde der diesjährige “Internationale Tag der Patient/innen/sicherheit” in Kooperation mit unserem Partnerbetrieb Med-STA und der FH Joanneum begangen.
In drei kurzen Inputs wurden die Herausforderungen und Möglichkeiten aus den patientensicherheitsrelevanten Bereichen, Hochzuverlässigkeit und Simulation anschaulich und spannend näher gebracht. Nach der Segnung des neuen Med-STA Transporters gab es die Möglichkeit Patientensimulatoren der neuesten Generation kennenzulernen. Modernste Patientensimulatoren standen zum Angreifen und Ausprobieren bereit. Wer mochte, konnte die Herz-Lungenwiederbelebung praktisch auffrischen oder einfach mit Kolleginnen und Kollegen bei Speis und Trank in Austausch treten.
Den Aktionstag können Sie hier nachsehen.